TYPO3 CMS - some selected tipps

Lokale Testumgebung mittels vagrant, virtualbox und ansible erstellen

Auf dem T3 Camp München 2017 (#t3cm) war ich in  2 Sessions, in denen es um das aufsetzen einer lokalen Entwicklungsumgebung für TYPO3 CMS 8 LTS ging.

Als Ergebnis ist eine Ansible configuration entstanden, die folgendes automatisch tun:

  • nginx server ( z.b. yourbox.local ) installiert und konfiguriert
  • php7 mit allen für TYPO3 notwendigen settings und Modulen
  • mysql Datenbank erstellt ( db: yourbox )
  • ssl zertificat erstellt für den Zugriff via yourbox.local )
  • mailhog installiert für e-Mail testing
  • composer, bower und co installaliert
  • TYPO3 CMS 8.7.x LTS von typo3.org herunterläd und FIRST_INSTALL anlegt.


In Planung
Support von composer installation für TYPO3

Die Vagrant box und die ansible Roles / config.yaml sind in dem git repository

SF Register um eigene Felder erweitern (Session T3 Camp 2017 - Munich )

Auf dem #t3cm habe ich eine Session gehalten, in dem ich erklärt habe, wie man die extension ew_sfregister_extended nutzt und konfiguriert.

Der Vortrag ist online über Google Slides zu erreichen.

KE Search - eigene Indexer erstellen (Session T3 Camp Munich 2017)

Auf dem #t3cm habe ich eine Session gehalten, in dem ich erklärt habe, wie man einen Eigenen Indexer für die Extension KE Search erstellt. Die von mir und meinem Kollegen erstellten Indexer durchsuchen:

  • Tabellen eigener Extensions
  • Externe Urls von NON TYO3 Sites wie z.b. ein OXID Shop oder Pure HTML Seiten via /sitemap.xml import.
  • Intranet Datenbanken
  • Multi Server


Der Vortrag ist online über Google Slides zu erreichen. Ein Blick in den Beispiel Code unserer Indexern via git ist in Vorbereitung.

ALT: Lokale Testumgebung mittels Puphpet erstellen (TYPO3 -> 7.6.x )

 Bis TYPO3 7.6 hat das erstellen einer Testbox mittels puphpet.com recht gut funktioniert. Wie das geht ist auf der Unterseite Using puphet.com beschrieben.

aktuell nutze ich jedoch ansible, um den Webserver lokal aufzusezten.

ALT: Zugriff auf CRM-System Salesforce via API (Auslesen udn Listen von Kudnen daten etc)

Auf dem T3 Camp 2014 in München habe ich dazu diesen Vortrag gehalten.