Beerenterrine - Der Nachtisch

Auf exotischem Fruchtspiegel


von Frank Lentze

Zutaten für vier Personen
Für die Beerenterrine:
500 g frische Beeren (Erd-,Him-,Brom-,Blaubeeren)
20 Blatt Zitronenmelisse in Streifen gestrichen
0,4 l edelsüßer Weißwein
0,1 l weißer Traubensaft
40 g Zucker
10 Blatt Gelatine


Für den Fruchtspiegel:
2 reife Mangos
1 Stück frischer Ingwer (walnussgroß)
1 Spritzer Zitronensaft
1 Tl Zucker


Zubereitung
Gelatine in kaltem Wasser zehn Minuten einweichen. Traubensaft und Zucker erhitzen, vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine zufügen und verrühren. Weißwein zugeben. Zitronenmelisse und die Früchte zu der kalten, aber noch nicht gelierten Flüssigkeit geben und vermischen.


Eine Terrinenform mit kaltem Wasser ausspülen und mit Frischhaltefolie auslegen. Terrinenmasse einfüllen und für zwei bis drei Stunden in den Kühlschrank stellen.


Mangos schälen, am Kern vorbei das Fruchtfleisch ablösen und in Stücke schneiden. Den frischen Ingwer schälen und ebenfalls in Stücke schneiden. Mangofleisch und Ingwer in einen Standmixer geben, Zitronensaft und Zucker zufügen und pürieren. Anschließend durch ein feines Sieb streichen.


Sollten noch Brombeeren, Blaubeeren und Himbeeren übrig sein, diese ebenfalls unter Zugabe von Zitronensaft und Zucker pürieren und durch ein Sieb streichen. Nicht zu lange pürieren, sonst wird die Masse durch die zerkleinerten Kerne bitter.


Anrichten
Auf einen großen Teller den Fruchtspiegel aus der pürierten Mango aufbringen. Das dunkle Fruchtpüree in Tupfen gleichmäßig auf dem Fruchtspiegel verteilen und eventuell mit einem Schaschlikspieß Muster durchziehen.
In die Mitte des Fruchtspiegels eine Scheibe der Beerenterrine setzen und den Tellerrand mit Puderzucker bestreuen.